Über mich alt

So arbeite ich

Die Idee, die Kräuter & Gesundheitswerkstatt zu gründen entstand, weil ich im Laufe der Zeit gemerkt habe, wie viele Schwierigkeiten die Menschen im Umgang mit ihren gesundheitlichen Problemen, ihrem Lebensstil und ihren Krankheiten haben und wie wenig Hilfe ihnen dabei geboten wird.

Ich selbst beschreibe mich als ein offener, direkter Mensch. Darüber hinaus sind mir Lebensfreude und Selbstverantwortung sehr wichtig. Dadurch kann ich mich sehr rasch auf meine KundInnen und ihre unterschiedlichsten Themen und Anliegen einstellen, was wiederum mit meiner großen Neugier und Menschenliebe zu tun hat. Und ich rede nur über Dinge, die ich zumeist selbst ausprobiert oder erlebt habe und teile diese jahrzehntelangen Erfahrungen und vor allem mein Wissen sehr gerne.

Deshalb verstehe ich meist sehr schnell, was Ihr Anliegen ist und wie ich Ihnen helfen kann und hier kann ich Sie optimal unterstützen.

Und wenn ich nicht die Richtige dafür bin, dann spreche ich das auch aus. Weder für Sie noch für mich ist es  sinnvoll, wenn ich nicht zu Ihrem Anliegen passe.

 

Mein Weg

Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin, ärztl. geprüft

Ich habe mich schon immer sehr gerne mit Kräutern beschäftigt, aber dass ich einmal die „Kräuterwerkstatt“ gründen würde, war zumindest in meiner Jugendzeit so noch nicht vorauszusehen. Zunächst habe ich bei meinem Onkel, der ein (auch bei Ärzten) sehr anerkannter Heilpraktiker war, gearbeitet und mich dort auf die Bereiche Kräuter und Naturkosmetik konzentriert.
Dann haben mein Mann und ich eine Familie gegründet. Wir haben vier wunderbare Kinder. Parallel dazu habe ich mehrere Ausbildungen zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin in Frankfurt/Main, eine Drogisten-Ausbildung in Graz, sowie eine dermatologische Fachausbildung für Naturkosmetik in Calw im Schwarzwald u.v.a. absolviert.  Während dieser Zeit war ich auch beruflich tätig (Reformhäuser, Annemarie Börlind u.a.)

Ausbildung zur Humanenergetikerin 

Selbstständigkeit; Kräuter & Gesundheitswerkstatt

Danach hat mich mein Weg direkt in die Selbständigkeit geführt: 2005 gründete ich ein Reformhaus in Graz Lend. Von dort ging es nach Geidorf in die Zinzendorfgasse 5 nahe der Universität Graz und der Leechkirche, wo sich von 2009 bis 2020 in der ehemaligen „Coburg“ das „Sonnenfrosch Kräuterhaus“ befand. Seit 10 Jahren unterrichte ich Pädagoginnen bei den steirischen Kinderkrippen und halte leidenschaftlich Vorträge über Kräuter und gesunde Lebensweise. Um meiner Begeisterung noch näher zu kommen, beschloss ich im Jänner 2021 meine Kräuter & Gesundheitswerkstatt in der Wastiangasse 4 zu eröffnen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!