Kräuter und Kräutermischungen

Meine unendliche Wertschätzung der Natur gegenüber und im Besonderen die der Kräuter, haben mich immer schon geleitet und motiviert.

Die Frauen und Männer meines Familien Clans, einerseits Urgroßmutter, Großmütter „Anna“ und „Hermine“ meinen Onkel, auch bekannt unter seinem Heilpraktiker Namen „Kräuter Daniel“, bin ich schon von Kind an, an der Seite von sehr alternativ denkenden Persönlichkeiten, groß geworden.

Diese Zugänge und das Hineinwachsen in dieses Wissen waren immer meine Motivation, um Menschen in ihrer Suche nach Wahrheit und Heil zur Seite zu stehen.

Dieses Staunen, wundern, freuen und dankbar sein für dieses unglaubliche Geschenk der Natur hat mich veranlasst durch Ausbildungen und Lebens Lehrern dieses Werkzeug als ein wichtiges Instrument zu erkennen und zu nützen!

Für mich sind Kräuter die Verbindung von Erde und Himmel.

Wurzeln – in der Erde, Stängel, Äste, Blätter, Blüten – sich zum Himmel strecken. Sie nehmen auf, wandeln um und stellen die so erzeugten Wirkstoffe, Schwingungen und vor allem Licht zur Verfügung. Ich sage immer Kräutertee trinken ist wie „Licht anknipsen im Körper“ und alles findet seinen Platz. Ist das nicht unglaublich und beeindruckend? Und so habe ich über viele Jahre, Erfahrung und Wissen, vereint und dieses Geschenk der Natur in meinen eigenen Kräutermischungen verarbeitet. Jede Pflanze ob einzeln oder in einer Komposition, findet richtig eingesetzt, ihren Wirkbereich. Meine Kräuter und Mischungen werden nach einem persönlichen Gespräch individuell erarbeitet und gemischt. Sozusagen für jeden „MASSGESCHNEIDERT“.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit einem Kräuterhandel zusammen, wo Qualität und Prüfung oberste Prämisse haben. Biologisch, Wildwuchs und generell alle Kräuter werden nach dem österreichischen Arzneibuch geprüft – denn ausschlaggebend sind vor allem der Nachweis der Wirkstoffe in den Kräutern.

In meiner Praxis verarbeite ich ca. 200-250 getrocknete Einzelkräuter.

Wirkung, Zubereitung und Kur Dauer werden im Gespräch erklärt und auch schriftlich festgehalten.